Der Rhein - Der Gezähmte

Der Rhein - Der Gezähmte

Wunderschöne Luftbilder begleiten den Rhein, wenn er bei Stein am Rhein den Bodensee verlässt und als „Hochrhein“ bis Basel in westlicher Richtung fließt, größtenteils als Grenzfluss zwischen der Schweiz und Deutschland. Ab Basel bildet als Oberrhein die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich.

Wieder sind es vor allem die Menschen am Rhein, die uns mit ihrem individuellen Blickwinkel den Fluss von ganz neuen Seiten präsentieren.

Thomas Mändli, der nicht nur am Rheinfall aufgewachsen ist, sondern dort auch seit 20 Jahren Touristen an den größten Wasserfall Europas fährt. Während tollkühne Männer alles riskieren und sich mit dem Kajak in die tosenden Fluten hinunterstürzen.

Der Kraftwerksbauer Helmut Reif, der in seiner beruflichen Laufbahn zwei Kraftwerke gebaut hat. Das erste war ein Atomkraftwerk, jetzt arbeitet er seit über zwanzig Jahren am Bau des modernsten Wasserkraftwerks Europas. Seit 2010 versorgt es 160.000 Haushalte mit ,sauberem‘ Strom.
Wir treffen auf Bettina Sättele, die sich um die am Rhein siedelnden Biber kümmert. Auf den Studenten Pan Furneysen, der als Nebenjob die traditionelle Rhyfähri in Basel steuert und sich auf Geschichten seiner Fährgäste freut.

Ab Basel beginnt die Rheinschifffahrt und die Frachtern biegen in den künstlichen Seitenkanal, den Grand Canal d‘Alsace ein, während rechts der Altrhein mal mehr oder weniger imposant erahnen lässt, wie der Fluss früher einmal aussah.

Die erste Anlaufstelle im Elsaß ist Europas älteste Fischzuchtanstalt im französischen Naturschutzgebiet „Petite Camargue“. Bis zu 500.000 Lachse werden hier pro Jahr aufgezogen und in die freie Wildbahn entlassen, in der Hoffnung, so den Lachsbestand im Rhein und seinen Nebenflüssen wieder zu aktivieren.

Ein Bildhauer Helmut Lutz und der Fotograf Antoine Linder stehen für die deutsch-französische Freundschaft der Europastadt Breisach mit ihrer Partnerstadt, der früheren Festung Neuf-Brisach auf der elsässischen Seite.

Bei der Straßburger Wasserpolizei steht Audrey Auburg ,ihre Frau‘ und sorgt mit ihren Kollegen für Ordnung auf dem Strom - mit den Holländern verständigen sie sich in der offiziellen Amtssprache auf dem Rhein: deutsch.

Nach der letzten Schleuse und Staustufe, in Iffezheim, bekommt der ab hier freifließende Rhein täglich zehn Schiffsladungen Kies mit auf den Weg. Er braucht wieder Geschiebe, sonst würde die Flusssohle in kürzester Zeit erodieren.

Sender arte
Sendedatum 25.01.2011
Sendezeit 19:30 Uhr
Länge 45 Minuten

Mehr von "arte"

Der Rhein - Der Weltoffene
Produktion ansehen
Der Rhein - Der Majestätische
Produktion ansehen
Der Rhein - Der Junge Wilde
Produktion ansehen