Milliardengeschäft Fußball - Streitfall Kopfball

Milliardengeschäft Fußball - Streitfall Kopfball

Schon normale Kopfbälle können gesundheitsschädlich sein, sollen zu schweren Krankheiten führen. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet. "Lebensgefährlich!", warnen Kritiker.

Schon normale Kopfbälle können gesundheitsschädlich sein, sollen zu schweren Krankheiten führen. Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet.
"Lebensgefährlich!", warnen Kritiker.

Fast jedes Wochenende kommt es allein in der Bundesliga zu heftigen Zusammenstößen, oft mit schlimmen Folgen. Weltweit fordern immer mehr Insider: Schafft Kopfbälle ab. Und der DFB? Der hat sich kürzlich gegen Verbote entschieden. Doch ist das richtig?

Eine verfilmte Recherche von Christian Stracke. Nur zögerlich beginnt man sich im Milliarden-Geschäft Fußball mit dieser Schattenseite zu befassen. Regeländerungen und Milliarden-Klagen könnten folgen. Sperrt sich der DFB gegen ein Kopfballverbot, weil er einen Imageschaden befürchtet, weil der Fußball an Attraktivität verlieren könnte, weil es die Nachwuchssorgen vergrößern könnte? In den USA haben Eltern die FIFA verklagt und in England kämpfen Angehörige von Hunderten Betroffenen um Anerkennung.

Sender ZDF
Sendedatum 24.07.2022
Sendezeit 17:10 Uhr
Länge 33:30 Minuten

Mehr von "sportstudio reportage"

Fußball in Zukunft ohne Kopfbälle?
Produktion ansehen
Long Covid im Leistungssport
Produktion ansehen